Petra Bartholomae

Petra Bartholomae

Jahrgang 1962
AYAS® Yogalehrerin 900
Yogalehrerin BDY/EYU
Medizinische Fachangestellte

Yoga hat mein Herz berührt und bereichert seitdem mein Leben. Es ist mir ein besonderes Anliegen, diese wunderbaren Erfahrungen mit Ihnen zu teilen und an Sie weiterzugeben.

Yoga ist ein ganzheitliches Übungs-System und aktueller denn je. Gerade in der heutigen Zeit, die von Stress, steigenden Anforderungen und Unsicherheiten geprägt ist, kann diese heilsame Methode ganz erheblich zu mehr Wohlbefinden beitragen und das Körperbewusstsein, sowie die Widerstandskraft steigern. Auf Dauer wird dadurch ein harmonisches Leben in Balance gefördert.

Ich unterrichte Vinyasa-Yoga in der Traditionsline von T. Krishnamacharya, T.K.V. Desikachar und R. Sriram und orientiere mich an den alten Weisheitsquellen, vor allem an das Yoga-Sutra des Patanjali. In meiner Yoga-Praxis vermittle ich dynamisch, fließende Übungshaltungen aus dem Hatha-Yoga, die schrittweise und gut nachvollziehbar aufeinander aufgebaut werden. Der Atem spielt dabei eine zentrale Rolle und umhüllt jede Bewegung. Atem-, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen begleiten jede Stunde.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass jede/r TeilnehmerIn gemäß seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse, in spürender Achtsamkeit und Ruhe üben kann. Dabei ist es mir wichtig, dass sich bei jedem/r TeilnehmerIn am Ende der Stunde ein Wohlgefühl einstellt und die Impulse außerhalb der Matte im alltäglichen Leben umgesetzt werden.

„Im Yoga geht es nicht darum, auf dem Kopf zu stehen, sondern fest auf den eigenen Füßen.“

T.K.V. Desikachar

AYAS® Konzepte - Krankenkassen anerkannt

Zertifizierte Konzeptvielfalt:

Die Konzepte der Yogakurse und der Kompaktangebote wurden nach dem Leitfaden Prävention der Krankenkassen Spitzenverbände entsprechend erarbeitet, den Bedürfnissen unterschiedlichster Zielgruppen angepasst und durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) geprüft und tragen die Krankenkassen-Zertifizierung nach § 20 ABS.1 SGB V. 
Dadurch ist eine Bezuschussung bei regelmäßiger Teilnahme an den jeweiligen Kursen möglich.

Tätigkeitsfelder:

Yoga-Gruppenunterricht

Yoga-Kompaktkurse

Yoga BGM

Yoga-Einzelunterricht


Aktuell neue Kursangebote:

Montag

17.45 Uhr – 19.00 Uhr - 8 UE a 75 Minuten
Vinyasa-Flow – AYAS® Hatha-Yoga-Gesundheitskurs
„Entspannt und kraftvoll im Leben stehen.“

Dienstag

09.00 Uhr – 10.00 Uhr - 10 UE a 60 Minuten
AYAS® Hatha-Yoga-Gesundheitskurs
„Mit Energie in den Tag starten.“

Mittwoch

18.00 Uhr – 19.15 Uhr - 8 UE a 75 Minuten
Vinyasa-Flow – AYAS® Hatha-Yoga-Gesundheitskurs
„Entspannt und kraftvoll im Leben stehen.“

Diese drei Kurse werden nach der Sommerpause im Oktober je nach pandemischer Situation „online“ oder als Präsenzunterricht starten.

Neu

Im Oktober und November sind 3-tägige Yoga-Kompaktangebote im Allgäu mit ausgewählten Themen in der Planung.

Gerne gebe ich Ihnen dazu nähere Auskunft.

VITA (PDF)